Trailer

Dienstag, 31. Januar 2012

On the Road again


Zambia hat tolle Strassen. Anstatt Kühe, Elefanten und Löwin tummeln sich hier Kinder, Fahrräder und Polizisten. Jetzt schon der 3. Tag Regen. Ich habe aber meine Reisepläne kurzfristig geändert. Irgendjemand gab mir den Tipp, dass Malawi short in petrol sei. Die BMW verbraucht zwar wenig ( im Schnitt bisher um die 5l/100km), aber 1200 km mit einer Tankfüllung das schafft auch sie nicht. Außerdem soll es dort Malariamücken haben. Als Geheimtipp bekomme ich den Rat eineo  Schiffsreise mit der M.V. Liemba  zu unternehmen. Sie fährt von Nordsambia  auf dem Tanganyika-See nach Kigoma, Tansania.  Mit einer Länge von 700km, einer durchschnittlichen Breite von 50 km und in seiner tiefsten Stelle von 1470 ist er der längste und zweittiefste See der Erde. Kurz zur Liemba. Sie wurde von den deutschen Kolonialherren 1914 in Fertigteilen nach Kigoma über Land transportiert und dort zusammengebaut. Damals hies sie noch "Götzen". 1916 fetteten die deutschen alle wichtige Maschinenteile ein und versenkten das Schiff, damit es den Belgiern/Engländern nicht während dem Krieg in die Hände fiel. 1924 wurde das Boot wieder gehoben und war nach über 8 Jahren noch in einem erstaunlichen Zustand. Das 67m lange und 10m breite Schiff (Zuladung 200 Tonnen und 400 Passagiere) ist heute das größte und älteste Schiff  auf allen innerostafrikanischen Seen und auch eines der ältesten Passagierschiffe der Welt. Nach meiner Meinung wurde bei den Sanitäreinrichtung nichts an der ursprünglichen Zustand geändert, nach dem Geruch zu urteilen belies man es auch bei der Erstreinigung vor 100 Jahren.

Erst einmal chronologischer Ablauf. Donnerstag, den 26.1 Aufbruch in Livinstone, cash am Automaten gezogen, dann mit lokaler Währung zur Wechselstube und in Dollars gewechselt. Dann ging es los Richtung Hauptstadt von Sambia nach Lusaka. Mein Plan, die Fähre zu erreichen war sehr ambitioniert: ca. 1500 km in 2 Tagen. Auf guten Strassen mit zigtausenden Kindern am Strassenrand ging es zunächst relativ flott voran.  Immer wieder wurde ich von sehr langsamen LKWs (fast alle total überladen) ausgebremst. Im Schnitt alle 10 km ein umgestürzter LKW (abgesichert wird mit Reisigbüschel, die man anstatt einem Warndreieck ca. 50m vor der Unfallstelle auf die Straße legt, die dann anschließend aber nicht weggeräumt werden) und dann immer wieder Straßenkontrollpunkte. Etwa 40 km vor Lusaka erwischt es mich. Flott auf der Mittelspur unterwegs, stoppt mich ein Polizist. Er will von mir eine Viertelmillion Kwacha (ca. 60 Euro)Strafe wegen Überholen auf durchzogener Spur.  Meinen Ausführungen, dass für Motorräder mit einer Geschwindigkeit von über 200km/h international andere Gesetze gelten (d.h. solange man nicht mehr als 1m die durchzogene Linie überschreitet), steht er mit großer Skepsis gegenüber.  Nach einigem Negotiation (Verhandlung) einigen wir uns auf 50.000 Kwachas.  Du mußt nur sagen, daß  du kein cash mehr hast und nur mit Mastercard zahlen kannst. Jedenfalls hat mich das ganze doch stark aufgehalten und ab 7 Uhr wird es auf einen Schlag dunkel. Ich steige in der besten Lodge und bestem Zimmer (ca. 10 Euro) ab. Wieder einmal den ganzen Tag nix gegessen (zum Glück! ) Auf die Toilette willst du nicht freiwillig - hat auch kein Licht!. Die ganze Nacht habe ich unter dem Malarianetz Angstzustände, dass mich kleine, agressive Tiere beißen. Ab 23.00 Uhr regnet es heftig bis 5 Uhr morgens (meine Maschine ist draußen im Hof im Matsch eingesunken, ich konnte sie nur mit Hilfe des "Guards" vom Ständer bringen). Ich habe schon alle Hoffung aufgegeben in dem strömender Regen die Fähre zu erreichen. Um ca. 6.00 Uhr hält mich hier nichts mehr. So knapp 2 Stunden geschlafen und den Rest den Läusen bei ihrer Unterhaltung zugehört und auf den Regen geachtet. Tank voll gemacht und dann ging es los. Um 16.00 Uhr geht die Fähre ab. Ich muß aber noch vor der Abfahrt zum sambischen Zoll Carnet abstempeln lassen und da das Passagierschiff keine Fähre ist, muß das Motorrad per Schiffskran eingeladen werden. Das heißt 14.00 Uhr sollte ich spätestens am Hafen sein. 900 km nonstop. Alternative: über schlammige, schlechten Straßen in 3 Tagen über Tansania Richtung Burundi und dann immer das Regenrisiko mit muddy roads. Was dann folgte, behaupte ich ist sambischer Rekord. No stopps, bei Kontrollpunkten hob ich nur die Hand, grüßte kurz, verringerte kurz meine Geschwindigkeit, no time for discussions, no papers. Gezahlt habe ich schon gestern. Ständig mein Schnitt auf dem Infosystem im Blick, immer ein Auge für die ganzen Leute auf der Straße und die GS lief wie ein Uhrwerk. Unterbrochen wurde meine Jagd immer wieder durch potholes (ca. 30-50 cm tiefe Schlaglöcher) Einmal da rein fahren  und das wäre es gewesen. So konzentriert bin ich in meinem ganzen Leben noch nie gefahren. Bis auf 30 km kein Regen, immer wieder bei potholes oder Straßensenken runter von 150 km/h (erlaubt sind 100km/h) auf 20km/h.  Ca. 10 km vorm Hafen das erste "wilde" Tier: quer über die Straße läuft eine ca. 80-100 cm große Waranechse. Die GS fährt einfach über den dicken "Schlauch".
Ich komme exakt um 14.00 Uhr am Hafen an. Das Haupttor ist geschlossen. Endlich finde ich jemanden, der das Tor öffnet. Ich zahle meine Hafengebühr - meine letzten 7.000 Kwachas (ca. 1, 80 Euro). Ein Treiben wie in einem Flüchtlingscamp. Tausende von schreienden Leuten. Die Zolloffizielle tragen wie üblich keine Uniform, du weißt echt nicht wer ist Zoll, Polizei, Abzocker, Geldwechsler etc. Jedenfalls nötige ich einen "Offiziellen" mir das Carnet abzustempeln. Mittlerweile bin ich Experte, ...auf auf..., ich muß an Bord, irgendeiner will mein Pass sehen, wieviel Gepäck ich habe (was? wie mit diesem Motorrad? Yes all the way long to Germany ... ja da staunst - staune nicht soviel gib mir Stamp (Stempel) - hey ich fahre doch nicht wie ein Gestörrter und dann fährt mir das Boot vor der Nase weg! ich zahle an die Hafenbehörde US $ 30 Krangebühr, wo gibt es hier Ticket, haben die überhaupt noch Platz? Auf geht es weiter -  ich schnappe mir einen, ich denke er ist vom Boot.  You pay later on board, sagt er. Ein Netz wird ausgebreitet, ich fahre mit der GS darauf, 4 Haken dran und hoch geht es. Stopp, where is your ticket?. I pay later my friend. But stopp, I need my camera. Er will ohne Ticket nicht weiter machen. Ich gebe dem Kranführer das Zeichen: get on, lift the BMW on board. Er folgt mir erstaunlich. My BWM GS can even fly!
An Bord geht das Palaver weiter. Die BMW steht vor der Toilette.  Nun kommt der Schiffskran zu seinem Einsatz. Jetzt ohne Netz. Ja mit einer Ducatti geht das nicht. Die BMW hat Überholbügel. Nackter Metallhaken auf nacktem Metall (Thomas, da darfst du nicht so pingelig sein) und meine BMW fliegt wieder auf das obere Deck und bekommt den besten Aussichtsplatz auf dem Schiff. Mit ihren Doppelscheinwerfer kann sie hier dem hektischen Treiben bestens folgen.  Ich muß Bakschisch an meine "Helfer" verteilen. Der Captain, wirklich ein netter Kerl, hilft mir und sagt, daß ich später zahlen kann.
Ich treffe Will, ein Engländer aus Süd-London, der mit dem Fahrrad durch ganz Afrika fährt (er ist seit 4 Monaten unterwegs). Er paßt während der Verladungsprozedur auf meinen Rucksack auf. Es stellt sich später heraus, daß wir Zimmergenossen werden in der "President's Suite". So taufen wir unsere 1. Klasse Eckkabine ohne Strom. Sie kostet für die 3-tägige Reise US $ 100. ( ca US$ 30 mehr als die restliche 2. Klasse im Unterdeck exkl. Gasmaske). Dann geht unser Entertainementprogramm los: Einige Dutzend Leute auf dem Schiff schreien, verhandeln, streiten mit ebenso vielen Händlern am Uferkai. Das Schiff legt langsam ab. Plötzlich erlebe ich die Börse in ihrer Urform. Es muß ein Ritual sein - der Kapitän legt betont langsam ab, das Geschrei nimmt zu und plötzlich fliegen Plastikbeutel mit Geld Richtung Uferkai, im Gegenzug fliegt Ware an Bord. Das ist Afrika live! Als das Boot schon über 1 m vom Kai entfernt ist, geht die Post ab, die  letzten Transfers werden abgeschlossen. Toilettenpapier, Ananas, Mehl- und Maissäcke, Getränke, Zucker etc wechseln ihren Besitzer und das mit einem höllischen Lärm.

Jetzt erfahre ich, daß ich Riesenglück hatte, das Schiff geht nur alle 14 Tage.  Mir stehen unvergleichliche Tage bevor. Das Schiff legt auf der Strecke ca. 20mal an. Jedesmal kommt unter ohrenbetäubenden Lärm Ware an Bord.  Und Leute per Langboote. 400 Hundert Leute ist die Kapazität. Ich schätze, dass wir locker 600-700  hier sind. Beim ersten Stopp bekommen wir ca. 300 Säcke mit Mais, jeder 10. Sack platzt. Who cares! Beim nächsten Stopp kommen ca. 5 größere Langboote längs an die Schiffsflanken und bringen Dörrfisch. Wie beschrieben, 2 Toiletten für all die Leute, dazwischen die Schiffskombüse.   (mit typischem englischen Humor) taufen wir unsere "Cruise" in "Fish & Piss Luxur y Cruise" um. Die haben hier auch eine Dusche.  Ich dusche mich dort jedenfalls nicht! Okay hier bist du Inside Afrika. Ständig kommen neue Ladungen, Leute, Frauen mit Kindern. Letztere schlafen auf den Gängen. Dann kommen mal wieder ca. 1000 Kannister mit Palmöl. Immer wieder kommen kleine Fischerboote längsseits und bringen Früchte und Fisch. Keine 2 m vor unserer Kabine türmt sich der Dörrfisch in der Sonne. In unserer Kabine riecht es wie in einer Konservendose (glaubt mir , vielleicht haben Will und ich schon ein "Gschmäckle", aber es kommt meistens von draußen rein!). Absolut Spitze ist der Außenlautsprecher, der ausgerechnet an unserer Kabine befestigt ist, aus ihm tönt nonstop mit voller Lautstärke afrikanisches "Gejodel". Um 1 Uhr morgens! kommt der tasianische Zoll er will für mein Bike road tax (US$20) und Petrol Tax (US $5). Er hat aber keine Quittung. Du kommst mir gerade recht. Nicht mit mir altem Afrikahasen. No receipt, no stamp - no money my honey. Er stempelt mein Carnet ab, ich bekomme meine Quittung und wir sind quitt. Er versichert mir, daß ich keine weitere Visagebühren oder roadtax bei meiner späteren Wiedereinreise in ca. 10 Tagen zahlen muß.
Und ich erkläre ihm mit Schmunzeln, daß ich mir die Petrol tax wieder hole, falls es in Tansania kein Sprit gibt. Ich drohe mit Angela (Merkel), she makes the French president flying feet, you know what I mean.
Ich bin jetzt offiziell in Tansania, zwar nur auf dem Wasser und der Visa guy stellt fest, daß ich gar nicht offiziell aus Sambia ausgereist bin. Vor lauter Hektik habe ich das Emigration Office vergessen. Okay sollen sich mich halt weiterhin in Sambia vermuten.
Will und ich gehen essen, tauschen Dollars in Tausende von tansanischen Schillings, trinke ein Tusker-Bier und esse Fisch mit Reis und Tomatensosse. Wenn du Hunger hast, ißt du alles (nach ca 36 Stunden meine erste Mahlzeit).
Das ganze Schiff ist ein einziger afrikanischer Mikrokosmos: farbenprächtig, vielschichtige Hautfarben, Stämme, Religionen. Fall mir ja nicht über die gerade betende Muslims. Haben die ein GPS? Nach meiner Meinung verneigen sie sich in die falsche Richtung. Wir fahren Richtung Norden, Mekka liegt aber östlich. Ich treffe einen weiteren Deutschen mit seiner indischen Frau. Wir tauschen Roaderfahrungen aus. Meine Entscheidung gegen Malawi war richtig. Nächsten Tag treffe ich einen älteren deutschen Architekten, der mit 50 aus seinem Job ausgestiegen ist und seit 20 Jahren jedes Tag 3-4 Monate mit seinem Bus quer durch Afrika fährt. Er gibt mir tolle Tipps zu Straßenverhältnisse, Versicherungen und dass hier noch keine richtige Regenzeit ist. Vielleicht habe ich mit Botswana den schlimmsten Regen schon hinter mir. Jedenfalls übernachte ich anschließend 2 Nächte in Kigamo bei dem Norweger Jacobson, der dort ein bißchen außerhalb ein tolles Strand-Guesthouse unterhält. Diesen Tipp bekomme ich von einem Schweden, der dort immer seinen Winterurlaub verbringt. Dort werde ich mich duschen und schwimmen gehen.
Will und ich haben viel Spass, wir unterhalten uns mit vielen Afrikanern. Will ist fertig mit dem Studium und wird anschließend 3 Jahre bei der Royal Army dienen um seine Schulden zurück zu zahlen. Ich liebe einfach  seinen britischen Humor - er erinnert mich einfach an meine Studienzeit in England.
Trotz Gerüche, Gedränge und Lärm sind diese 3 Tage auf der Liemba einer meiner größten Highlights, die ich jemals auf meinen vielen Reisen erlebt habe. Authentischer geht Afrika einfach nicht mehr.
Ich muß jetzt einfach aufhören, draußen dröhnt der Lautsprecher. Seit über 10 Minuten ertönen islamische Gebetslieder.
So long.

 













4 Kommentare:

  1. Servus Rolf,

    verfolgen jedes Mal gespannt Deine Ausführungen. Mechthilde und ich lachen uns jedes mal halb kaputt.
    Du bist einfach ein Genie, nicht nur bei Deinen Erzählungen.
    Wir waren letzte Woche im Hochkönig-Gebiet. Liegt etwa um Bischofshofen (Vierschanzentournee). Schnee bis zum Abwinken. Auf den Dächern waren mehr Menschen beim Schneeschaufeln als auf den Schipisten (haha). Ich musste immer lachen, wenn ich die Leute auf den Dächern arbeiten sah und vor ihnen zwei Meter Schneehöhe. Das Lachen wurde dann zum Nachdenken, da das Gebälk anfing zu knarren. Also nichts wie runter mit dem Schnee.
    Zwei Tage hatten wir dann schönes Wetter, danach Abreise und schon wieder Schnee. Jetzt wird es richtig kalt. Wir erwarten ca. 20 Grad Minus. Im Osten ist es schon soweit. München hatte heute 13 Grad Minus. Das Wetter kommt aus Russland, genauer gesagt aus Sibirien. Eine richtig trockene Kälte. Genieße das Klima in Afrika.
    So, nun weiterhin viel Glück bei Deinen Abenteuern. Wir sind immer gespannt auf Deine Ausführungen.
    Grüßle aus dem Badischen.
    Thomas und Mechthilde

    AntwortenLöschen
  2. Servus Rolf,

    verfolgen jedes Mal gespannt Deine Ausführungen. Mechthilde und ich lachen uns jedes mal halb kaputt.
    Du bist einfach ein Genie, nicht nur bei Deinen Erzählungen.
    Wir waren letzte Woche im Hochkönig-Gebiet. Liegt etwa um Bischofshofen (Vierschanzentournee). Schnee bis zum Abwinken. Auf den Dächern waren mehr Menschen beim Schneeschaufeln als auf den Schipisten (haha). Ich musste immer lachen, wenn ich die Leute auf den Dächern arbeiten sah und vor ihnen zwei Meter Schneehöhe. Das Lachen wurde dann zum Nachdenken, da das Gebälk anfing zu knarren. Also nichts wie runter mit dem Schnee.
    Zwei Tage hatten wir dann schönes Wetter, danach Abreise und schon wieder Schnee. Jetzt wird es richtig kalt. Wir erwarten ca. 20 Grad Minus. Im Osten ist es schon soweit. München hatte heute 13 Grad Minus. Das Wetter kommt aus Russland, genauer gesagt aus Sibirien. Eine richtig trockene Kälte. Genieße das Klima in Afrika.
    So, nun weiterhin viel Glück bei Deinen Abenteuern. Wir sind immer gespannt auf Deine Ausführungen.
    Grüßle aus dem Badischen.
    Thomas und Mechthilde

    AntwortenLöschen
  3. Einfach herrlich deinen Berichten zu folgen wooooow weiterhin gute Fahrt und Spass bei deinem Abenteuer!!!
    GLG aus Weilheim
    Susan

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Rolf,
    ich war gestern abend bei Friedrich & Josiane in Wasserbillig, und hab dort erfahren dass du inzischen auf tour bist, wir hatten uns ja zuletzt beim deep purple concert in Kü-au getroffen. also glückwunsch zu deinem sehr coolen abenteuer und danke für das tolle blogging! Weiterhin viel Spass & eine gute Zeit, have a save ride!
    Helmut Haag, Trier, HD Road King Classic

    AntwortenLöschen